Sie sind hier:  Startseite Religion Bibelwissen Das Doppelgebot der Liebe


Das Doppelgebot der Liebe

Das sogenannte Doppelgebot der Liebe steht im Evangelium nach Matthäus, 22. Kapitel, Verse 38 – 39 und auch im Evangelium nach Markus, Kapitel 12, Verse 29 – 31. Ich habe mich für den Bericht des Matthäus in der Luther-Übersetzung entschieden. Lesen wir das Gebot im Zusammenhang!

Als aber die Pharisäer hörten, dass er [Jesus] den Sadduzäern das Maul gestopft hatte, versammelten sie sich. Und einer von ihnen, ein Schriftgelehrter, versuchte ihn und fragte: Meister, welches ist das höchste Gebot im Gesetz? Jesus aber antwortete ihm: »Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt« Dies ist das höchste und größte Gebot. Das andere aber ist dem gleich: »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst«. In diesen beiden Geboten hängt das ganze Gesetz und die Propheten.

Jesus erzählt uns hier nichts neues. Wie so oft legt er uns nur das Alte Testament aus. Das heißt, viel auszulegen gibt es dieses Mal nicht. Jesus erinnert lediglich an die Gebote, die schon Mose von Gott bekommen hat. Die Auslegung besteht darin, dass er Prioritäten setzt mit der Begründung: „In diesen beiden Geboten ist alles zusammengefasst, was das Gesetz und die Propheten fordern” (Vers 40 nach der Übersetzung von Jörg Zink). Diese Begründung ist so einleuchtend, dass niemand eine weitergehende Begründung forderte. Jesus' Antwort ist so unverfänglich, dass ihn die Pharisäer wieder nicht wegen Gotteslästerung drankriegen.

Schauen wir uns nun die entsprechenden Textstellen im Alten Testament an! Das erste Gebot, das ich oben angestrichen habe, steht fast wörtlich im 5. Buch Mose, Kapitel 6, Vers 5:

Und du sollst den Herrn, deinen Gott, lieb haben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und mit all deiner Kraft.

Auch das Gebot der Nächstenliebe findet sich wörtlich im Alten Testament. Es steht im 3. Buch Mose Kapitel 19, Vers 18:

Du sollst dich nicht rächen noch Zorn bewahren gegen die Kinder deines Volks. Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst; ich bin der Herr.


Sie sind hier:  Startseite Religion Bibelwissen Das Doppelgebot der Liebe